Als anerkanntes Mitglied des Schwarms

Bernd Lisek

10.02.2004


Die Augenfleck-Tangaras1) praktizieren während der Futtersuche ein einfaches Kommunikationssystem: Alle Vögel des Schwarms melden sich regelmäßig mit dem Kontaktlaut "tsip". Einer von ihnen muss von einem höheren Zweig aus Wache halten, während alle anderen in den Büschen nach Insekten, Spinnen und kleinen Früchten suchen. Der Wächter darf seinen Platz erst verlassen, wenn ein anderer ihm mit dem Ruf "tsip-tsik" ablöst. Normalerweise erfolgt die Wachablösung in Abständen von höchstens ein bis zwei Minuten.

Nachdem ich die Regeln so weit durchschaut hatte, versuchte ich mich in einen Schwarm einzufügen. Diese Tangaras sind wenig scheu und kennen mich seit langem. Sie hatten nichts dagegen, dass ich mich in ihrer Nähe aufhielt, solange ich ebenso wie sie hin und wieder "tsip" rief. Als mir das "tsip-tsik" einigermaßen gelang, fühlte sich der Wächter von seiner Funktion entbunden und begann zu fressen. Wachposten war nun ich. So blieb ich also auf meiner Position stehen. Nach kurzer Zeit löste mich ein anderer Tangara ab. Das Spiel ließ sich mehrmals wiederholen, auch mit einem anderen Schwarm.

Offenbar fanden es die Tangaras sehr angenehm, von einem so großen Freund beschützt zu werden. Meine Wachdienstzeiten wurden immer länger, die Ablösung verzögerte sich immer weiter. Heute Mittag musste ich eine Viertelstunde warten, ehe sich endlich ein Vogel bereit fand mich zu erlösen. Wenn sie nur wüssten, wie wenig qualifiziert ich für diesen Job bin! Falls wirklich etwas Gefährliches passierte, was müsste ich dann tun?

_____

1) Chlorospingus ophthalmicus